Über uns

Der Verband Liechtensteiner Schützenvereine (nachstehend VLSV genannt) wurde am 05.Juli 1972 gegründet. Der VLSV ist Mitglied im Ostschweizer Sportschützenverband OSPSV und somit auch dem Schweizer Schiesssportverband SSV angeschlossen.

Gesamthaft zählt der Liechtensteinische Schützenverband über 580 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen:

• ca. 270 Mitgliedern bei der Jägerschaft

• ca. 130 Luftgewehrschützen

• ca. 130 Luftpistolenschützen

• sowie ca. 50 Kleinkaliberschützen

Die Hauptausrichtung des Verbandes beschränkt sich heute auf die olympischen Disziplinen. Sie sind das Aushängeschild des Schiesssportes und bieten den Athleten Wettkämpfe auf höchstem Niveau.

• Luftgewehr 10m stehen frei

• Luftpistole 10m

• Kleinkaliber 3-stellig

Nachwuchsförderung

Bei der Nachwuchsförderung denkt man oft an Juniorinnen und Junioren. Dabei geht oft vergessen, dass dies keine Frage des Alters ist. Neben dem J+S Programm darf auch der Erwachsenensport nicht ausser Acht gelassen werden. Das Förderkonzept des VLSV sieht vor, dass auch Athletinnen und Athleten über 20 Jahren von den Massnahmen, besonders den Trainings vom VLSV profitieren können.

Talente fördern

Die Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, welche in den Vereinen beginnt. Sie soll es Sportlerinnen und Sportler ermöglichen sich zu entwickeln und sich über Einstufungen und Selektionen für den Spitzensport empfehlen zu können.

Leistungssport

Der VLSV engagiert sich intensiv und professionell im Schiesssport. Vor allem in den Olympischen Disziplinen.
Seit 1984 konnten sich die Liechtensteiner Schützen mehrfach für die Olympischen Sommerspiele selektionieren. Auch bei den Kleinsaatenspielen waren die Liechtensteiner Schützinnen und Schützen vertreten und konnten sich regelmässig mit Edelmetall belohnen.

Sportanlässe, Sportevents

Anlässe, wie Vergleichswettkämpfe mit benachbarten Verbänden (zum Beispiel der Ostschweizer Sportschützenverband oder der Vorarlberger Schützenbund) gehören zu den Events, die den Schützinnen und Schützen als Standortbestimmung dienen.